Meinung

Wählt Thüringen morgen rechts?

Erfurt – Am 26. Mai wählt Thüringen: nicht Europa, auch nicht, schon viel diskutiert, den Landtag. Nein, es sind die allgemeinen Gemeinderats- und Kreistagswahlen verbunden mit den Wahlen der Ortsteil- und Ortschaftsbürgermeister. Gleichzeitig werden Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gewählt.

Für Thüringens AfD-Chef Björn Höcke – geht es nach ihm, künftiger Imperator des ostdeutschen Bundeslandes – sind diese Wahlen ein Lackmus-Test. Nach einigen Rückschlägen für ihn vor Gericht und seine Partei im Europawahlkampf, wird sich jetzt zeigen, wie die Stimmung im Lande ist.

Doch machen wir uns nichts vor, der Schwenk wird nicht kommen, nicht in Thüringen. Am 1. Mai stand die AfD in dem Bundesland bei 30 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat sich im Auftrag von RTL und ntv das AfD-Wählerprofil angeschaut. Es zeigt demnach eine klare Tendenz: Der typische deutsche AfD-Wähler ist ein mittelalter Arbeiter aus der Kleinstadt, hohe Werte hat die Partei in Städten mit weniger als 5000 Einwohnern. Thüringen ist ein Land mit viel Kleinstadt.

Thüringen, wähl bitte demokratisch!

An diesem Wochenende auch interessant: Laut den Zahlen kann die AfD vor allem bei Abwanderern aus der FDP punkten. Haben wir die nicht gerade in einem Pfingst-Video von der Insel Sylt gesehen? Vorausgesetzt natürlich, das Klischee „Polo-Shirt-Träger wählt FDP“ stimmt.

Spaß beiseite: Morgen ist ein wichtiger Tag für das ostdeutsche Bundesland und die gesamte Bundesrepublik, deren freiheitliche Verfassung gerade 75 Jahre alt wurde.

Wählt bitte demokratisch!