Ideen

Jenoptik ermutigt zu Toleranz und Einsatz für Diversität

Jena – Die Jenoptik AG mit Sitz in Jena in Thüringen hat im November eine Kampagne gestartet, mit der Mitmenschen dazu ermutigt werden sollen, tolerant zu sein und sich für Diversität einzusetzen. „Für den Geschäftserfolg von Jenoptik sind nicht nur photonische Technologien und Innovationen entscheidend, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld“, heißt es dazu: „Diverse Teams und eine offene Arbeitsatmosphäre sind die Grundlage der Unternehmenskultur des internationalen Konzerns.“

Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen und regionaler Trends wolle das Untenehmen Stellung beziehen. „Wir sind überzeugt, dass Offenheit eine Schlüsselkompetenz der Jenoptik ist, damit wir global in unseren Märkten erfolgreich sein können“, wird der Vorsitzende des Vorstands des weltweit tätigen Technologiekonzerns, Stefan Traeger, zitiert: „Wir brauchen Offenheit, Toleranz und Vielfalt sowie die Freiheit von Talenten und Ideen. Denn wer sich abschottet, macht dicht.“ Laut Spiegel fürchtet er den Erfolg der AfD in Thüringen, habe deshalb mit seinen Mitarbeitenden die Kampagne gestartet.