Ideen

Linke Heidi Reichinnek überlässt TikTok nicht der AfD

Berlin – Über 20 Millionen nutzen in Deutschland TikTok, zumindest nach Angaben der Plattform. Zwei von fünf jungen Menschen sind laut der ARD/ZDF-Onlinestudie auf der Plattform für Kurzvideos angemeldet. Und viele rechtsextreme Politiker verbreiten dort ihre Gesinnung, etwa Europa-Kandidat Maximilian Krah.

Der kommt hinsichtlich seiner Zahl an Followern (38.600) aber an der linken Bundestagsabgeordneten Heidi Reichinnek (144.200) nicht vorbei. Die 35-jährige Kinder- und Jugendpolitikerin sitzt seit 2021 im Bundestag. Sie hat fast achtmal so viele Follower wie CDU-Chef Friedrich Merz und mehr Likes als AfD-Chefin Alice Weidel und oder Sahra Wagenknecht von der neuen BSW.

Reichinnek sagt laut Tagesschau: „Kinder und Jugendliche leben auf ihren Mobiltelefonen.“ Deshalb hat sie eine Image-Analyse gemacht. Über die Jugendhilfe habe die Politikerin einen klaren Bezug zu Kindern und Jugendlichen, außerdem ist sie die jüngste Abgeordnete der Fraktion, deshalb TikTok. Konzipiert und geschnitten werden die Videos von ihrem Mitarbeiter Felix Schulz.