Polizeiberichte

Hitlergruß und „Sieg-Heil“ in Weißenfels

Weißenfels/Haale/Sachsen-Anhalt – Die Polizeiinspektion Halle an der Saale meldet heute, dass es in Weißenfels vor Beginn eines Christoper Street Days-Umzugs, an dem 600 Menschen teilnahmen, im Bereich des Marktes der Stadt zu einer Störung durch eine Personengruppe kam. Dabei sollen auch Gegenstände geworfen worden sein, Personen wurden demnach nicht verletzt. Die Polizei stellte von zwanzig Beteiligten dieser Störaktion die Identität fest und erstattete Anzeige. Zudem wurde eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen, Hier sei die Identität des Verursachers bekannt, heißt es.

Spiegel online berichtet unter Bezug auf eine Polizeisprecherin, in einem Fall habe ein Verdächtiger den Hitlergruß geziegt und „Sieg Heil“ gerufen. Es sei von einem rechtsextremistischen Hintergrund auszugehen. im Vorfeld des Umzugs habe es Drohungen der neonazistischen und rechtsextremistischen Kleinstpartei »Dritter Weg« gegen die Demo gegeben.