Thüringen: Gedenkstätte Buchenwald immer öfter im Visier Rechtsextremer

Weimar – Das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar in Thüringen erlebt aktuell eine Welle rechtsextremer Übergriffe wie zum Beispiel das Beschmieren mit Hakenkreuzen. „So heftig wie jetzt war es noch nie“, sagte Jens-Christian Wagner, Leiter der Gedenkstätte, dem Nachrichtenmagazin Spiegel.

In einem Interview mit dem Radio MDR Kultur warnt Jens-Christian Wagner jetzt vor starken AfD-Wahlergebnissen im Jahr 2024. Einen Ministerpräsidenten Björn Höcke sehe er als Gefahr, auch für die Arbeit von Gedenkstätten. „Wir müssen jetzt die erreichen, die kurz vor dem Wegkippen aus der Demokratie sind“, sagt er gegenüber dem Spiegel.

Erst kürzlich hatte Oliver von Wrochem, Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in Deutschland, berichtet, dass die KZ-Gedenkstätten in Deutschland mehr rechtsextremistische Übergriffe registrieren.