Polizeiberichte

Verfassungswidrige Parolen in Rostocker Innenstadt

Rostock – Nach Rufen verfassungsfeindlicher Parolen ist die Rostocker Polizei mehrfach in die Innenstadt gerufen worden. Am Brunnen der Lebensfreude haben sich nach Angaben von Zeugen mehrere Personen aufgehalten und dabei rechtsextreme Musik gehört sowie verfassungsfeindliche Parolen von sich gegeben. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten einige der Personen. In zwei der insgesamt drei Fälle, die sich am späten Nachmittag und frühen Abend ereigneten, konnten die Polizeibeamten die von den Zeugen beschriebenen Personen stellen und namentlich bekannt machen. Es handelt sich um Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 16 bis 20 Jahren. Alle besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Alle angetroffenen Personen wurden des Platzes verwiesen. Gegen sie ermittelt nun der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Rostock wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.