Driften Thüringens Wochenblätter nach rechts?

Gera – Die Gesamtauflage der so genannten Wochenblätter oder Anzeigenblätter, die wir alle in der Regel einmal die Woche kostenlos im Briefkasten finden, soll in Deutschland bei fast 100 Millionen liegen. Dass einige davon mittlerweile einen rechten Anstrich haben, davon berichtet jetzt die ZEIT.

Auch beim Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen ist das Phänomen bekannt. „Das sind politisch unterwanderte Medien, die sich als neutrale Zeitungen ausgeben, sich aber nicht an den Pressekodex halten“, zitiert die ZEIT den Verband.

Die ZEIT berichtet anhand dreier Beispiele, wie die AfD die Einnahmeprobleme seit der Pandemie geschickt nutzt. Wer sich die Online-Ausgaben anschaut, kann es selber sehen: Zum Beispiel Doppelseiten, die von AfD-Anzeigen dominiert werden, oder Berichte darüber, dass Correctiv vor Gericht „die Hosen runterlassen musste“. Auch Interviews mit Hans-Georg Maaßen. Ein paar Beispiele: