Rückschlag für AfD-Hetze von Maximilian Krah auf TikTok

Verden/Berlin – Die Kampagnen-Organisation Campact e.V. hat mit ihrer Petition “TikTok: Sperrt die AfD!” offenbar Erfolg gehabt. Die Social-Media-Plattform TikTok hat heute laut Spiegel die Reichweite des AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah für neunzig Tage eingeschränkt. Krahs Beiträge werden demnach in dem Zeitraum nicht im “Für dich-Feed” auf der Plattform ausgespielt, sondern können nur direkt auf seiner TikTok-Seite aufgerufen werden. Als Grund nannte TikTok laut Campact “wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien”. Die Einhaltung der Richtlinien ist die Hauptforderung der Campact-Petition.

„Das ist ein erster wichtiger Schritt, um Hass und Hetze einzudämmen“, sagte Astrid Deilmann, Geschäftsführende Campact-Vorständin: „Die Plattform ist in der Lage, Kanäle zu sanktionieren und zu stoppen, die gegen die eigenen Community-Richtlinien verstoßen.“ Das müsse nun auf sämtliche Kanäle angewendet werden, die „Lügen, Desinformation und Beleidigungen“ verbreiteten. Auf TikTok erreicht die AfD Millionen Menschen, vor „allem Jüngere werden hier bisher ungestört durch rechtsextreme Propaganda-Videos beeinflusst“, so Campact.

In Deutschland findet die Europawahl am 9. Juni statt. Die Einschränkung von Maximilian Krah auf TikTok für neunzig Tage reicht über diesen Termin hinaus.