Studien

Ein Viertel junger Menschen würde bei Europawahl AfD wählen

Hannover – Junge Menschen in Europa schätzen die Errungenschaften und Werte der Europäischen Union. Gleichzeitig sehen sie deutliche Schwächen und Probleme. Nur knapp ein Fünftel fühlt sich durch das Parlament des eigenen Landes und das EU-Parlament stark oder sehr stark repräsentiert. Vier von zehn Befragten sehen die Demokratie in ihrem Land in Gefahr. Viele nehmen große gesellschaftliche Spannungen und eine politische Polarisierung wahr.

Das sind Ergebnisse der Studie „Junges Europa 2024“ der TUI Stiftung, für die das Meinungsforschungsinstitut Yougov seit 2017 in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und Polen knapp 6000 Menschen zwischen 16 und 26 Jahren befragt.

Im eigenen Land nehmen den Zahlen nach junge Menschen große gesellschaftliche Spannungen vor allem zwischen politisch links und rechts stehenden und zwischen reichen und armen Menschen wahr. Knapp jeder zweite Befragte beobachtet im eigenen Land demokratiefeindliches Verhalten (49 Prozent). In Deutschland ist es über die Hälfte der Befragten (55 Prozent), in Griechenland sogar 67 Prozent. Vier von zehn Befragten geben an, die Demokratie in ihrem Land sei in Gefahr.

Auch das Wahl-Potential unter den deutschen Befragten wurde betrachtet. Demnach würden 25 Prozent der befragten jungen Menschen hierzulande bei einer Europawahl wahrscheinlich die AfD wählen. Erst kürzlich hatte die Studie „Jugend in Deutschland“ der jungen Generation in Deutschland einen Rechtsruck attestiert. Jedoch wurde die Umfrage im Nachgang kritisiert.