Polizeiberichte

Mehrere Hakenkreuze in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock – Zweimal rückte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern im März aus, weil Hakenkreuze geschmiert wurden. So etwa in Vellahn bei Rostock: Dort waren verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge auf der Straße vor einer Schule in Vellahn festgestellt wurden. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen haben Unbekannte in der Schulstraße in Vellahn großflächig mit Kreide unter anderem ein Hakenkreuz sowie antisemitische Schriftzüge auf die Straße geschmiert, berichtet die Polizei am 11. März.

Am 21. März berichtet die Polizei in Ribnitz-Damgarten, dass bislang unbekannte Täter mehrere verfassungsfeindliche Symbole im Schulgebäude des Ribnitzer Richard-Wossidlo-Gymnasiums angebracht hätten. So wurden im Zeitraum vom 19. bis 20. März ein etwa 40 mal 40 cm großes Hakenkreuz im Umkleidebereich der Sporthalle und zwei zehn mal zehn cm große Hakenkreuze sowie die Worte „Schlümpfe, Heimatliebe Blau und FCH“ an eine Wand im Bereich der Damen-Toiletten aufgebracht.

Die Kriminalpolizei hat dem Bericht nach die Ermittlungen zum Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie der Sachbeschädigung aufgenommen.