AfD, Meinung, Umfragen

Zwei von fünf AfD-Wählenden wünschen sich einen „Führer“

Berlin – Björn Höcke, AfD-Landeschef in Thüringen und dort Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl am 1. September, dürfte sich freuen: Laut einer Umfrage der pollytix strategic research GmbH wünschen sich zwei von fünf befragten AfD-Wählenden einen „Führer, der sich nicht um Parlament und Wahlen kümmern muss“. Befragt wurden für die Studie online seit Juli 2022 regelmäßig 1.512 Wahlberechtigte ab 18 Jahren.

Nicht neue Erkenntnisse dabei: Einwanderung ist für Anhänger der in Teilen rechtsextremen Partei ein zentrales Thema. Sie betrachten der Umfrage nach „Ausländerinnen als Belastung für das soziale Netz“ und fordern stärkere Begrenzungen beim Zuzug. Die Debatte um den Klimawandel werde als übertrieben angesehen, und die Mehrheit der Wählenden sei gegen Feminismus und für Kürzungen beim Sozialstaat.

Auch nicht neu, aber interessanter Beleg: Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung zeigen die AfD-Wählenden eine deutlich höhere Akzeptanz von Gewalt, auch gegen Politikerinnen und Politiker.