Ideen

Kampagne “AfD-Verbot jetzt!” erhöht Druck

Berlin – „Die AfD ist eine Bedrohung für das Leben aller Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen“, so stellt sich jetzt die Kampagne „AfD-Verbot jetzt!“ vor: „Sie verbreitet völkisch-rassistisches Gedankengut, verhöhnt die Demokratie und greift den Rechtsstaat an.“

In seinem Aufruf unter dem Titel “Menschenwürde verteidigen – AfD-Verbot jetzt!” warnt das Bündnis vor der „konkreten Gefahr, die die Partei für das Leben aller Menschen bedeutet, die nicht in das Weltbild der rechtsextremen Partei passen“. In dem Aufruf heißt es weiter: “Ein Verbot ist nicht nur möglich, sondern auch politisch notwendig. Wir setzen uns deshalb jetzt als Bündnis dafür ein und fordern die Vertreter*innen der Bundesregierung, des Bundestages und des Bundesrates auf, den Antrag beim Bundesverfassungsgericht zu stellen.”

Das Bündnis wird getragen von Engagierten aus der Zivilgesellschaft, Jurist:innen, Sozialarbeiter:innen, gewerkschaftlich Aktiven und Klimabewegten.