Meinung

Björn Höcke droht Polizei „mit tausend Leuten“

Saalfeld – Hat Björn Höcke sich mitten in seinem Wahlkampf in Thüringen nicht mehr im Griff? Oder will er auf seine bisher laut Wahlumfragen 30 Prozent Stimmenanteil vor der Landtagswahl am 1. September noch ein paar Prozent drauf haben?

Erstaunlich zumindest, was er laut Videomitschnitt und Medienberichten am 28. Juli gesagt hat. Dass alles, was er öffentlich sagt, gefilmt und verbreitet wird, dürfte dem AfD-Landeschef in Thüringen bestimmt klar sein.

So kam es bei dem Auftritt des Politkers an diesem Tag in Saalfeld zu lautstarkem Protest. Als Reaktion auf ein „Familienfest“ der AfD auf dem Markplatz hatten Gegner der Partei nämlich ein „Fest der Demokratie“ organisiert.

Björn Höcke forderte die Polizei-Beamten schließlich zum Handeln auf, wie man auf Twitter/X sehen kann: „Ich bitte die Polizei, den Angriff auf diese Versammlung einzustellen und Paragraf 21 des Versammlungsgesetzes zu exekutieren.“ Dann schließlich: „Wenn das nicht funktioniert, bin ich danach auf der örtlichen Polizeidienststelle und mit mir tausend Leute.“