AfD, Studien

79 Prozent der AfD-Anhängerschaft hat rechtspopulistisches Weltbild

Hohenheim – Ein Viertel der Deutschen glaubt, dass Politik in Deutschland von „geheimen Mächten“ gesteuert werde. Ein Fünftel ist davon überzeugt, Massenmedien würden die Bevölkerung „systematisch belügen“, wie es auch die AfD schon mal behauptet. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Themen der repräsentativen Umfrage unter rund 4000 Bürgerinnen und Bürgern waren Rechtspopulismus, Verschwörungserzählungen, Demokratiezufriedenheit und Vertrauen in politische Institutionen.

Rechtspopulismus verwendet immer wieder die gleichen Erzähl-Elemente, wie der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider beobachtet: Demnach gibt es einen einheitlichen „Volkswillen“. Dieser werde von inneren und äußeren Mächten unterdrückt. Zu den inneren Mächten zählten die politischen Eliten und die Massenmedien. Zu den äußeren Mächten zählen demnach die EU, die Globalisierung und der Islam. „Oft werden auch Verschwörungserzählungen eingebaut“, so der Professor an der Uni Hohenheim.

Seiner Studie nach hat knapp ein Fünftel der Befragten ein geschlossenes rechtspopulistisches Weltbild: „Bei sieben Prozent der Deutschen findet sich ein sehr starker Grad an Rechtspopulismus, bei elf Prozent ein starker Grad.“ Im Osten Deutschlands sei der Anteil mit 23 Prozent etwas höher als im Westen mit 17 Prozent. „Je höher die formale Bildung der Befragten, desto geringer sei der Anteil derjenigen, die über ein rechtspopulistisches Weltbild verfügen“, so der Experte.

Am höchsten sei der Anteil bei den 45- bis 59-Jährigen mit 21 Prozent, am niedrigsten bei den 18- bis 29-Jährigen mit 11 Prozent. Der größte Unterschied besteht laut der Studie zwischen der Anhängerschaft der Grünen und derer der AfD: 79 Prozent der AfD-Anhängerschaft hätten ein rechtspopulistisches Weltbild. Bei den Grünen sei es nur ein Prozent, so Brettschneider.

81 Prozent des AfD-Anhangs meint, Regierende „betrügen das Volk“

Gut ein Viertel der Befragten glaubt, dass Politik in Deutschland von „geheimen Mächten“ gesteuert werde. Sie stimmen der Aussage zu, dass „es geheime Organisationen gibt, die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben“. 25 Prozent stimmen der Aussage zu: „Politiker und andere Führungspersönlichkeiten sind nur Marionetten dahinterstehender Mächte“. 16 Prozent meinen sogar: „Unser Land gleicht inzwischen mehr einer Diktatur als einer Demokratie.“

Ebenfalls ein Viertel meint, die Regierenden „betrügen das Volk“. Von der AfD-Anhängerschaft stimmen sogar 81 Prozent dieser Aussage zu. 27 Prozent der Deutschen meinen: „Die Regierung verschweigt der Bevölkerung die Wahrheit.“ Und mehr als die Hälfte der Deutschen sehen Politiker generell als abgehoben an.

Weitere Ergebnisse: Ein Viertel der Befragten ist mit dem Funktionieren der Demokratie auf Bundesebene unzufrieden. Auf Landes- und auf kommunaler Ebene sind es weniger. Je ausgeprägter das rechtspopulistische Weltbild der Befragten ist, desto größer ist die Unzufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie. Aus der Gruppe mit dem stärksten rechtspopulistischen Weltbild sind 85 Prozent mit dem Funktionieren der Demokratie auf Bundesebene unzufrieden.

Am meisten Vertrauen bringen die Deutschen der Wissenschaft, der Polizei und den Gerichten entgegen. Am wenigsten vertrauen sie der Bundesregierung, dem Europäischen Parlament und den politischen Parteien. Je rechtspopulistischer das Weltbild einer Person ist, desto größer ist auch ihr Misstrauen gegenüber diesen Institutionen: Aus der Gruppe mit dem stärksten rechtspopulistischen Weltbild misstrauen 48 Prozent der Wissenschaft, 89 Prozent dem Fernsehen, 93 Prozent den politischen Parteien und 96 Prozent der Bundesregierung.